Dem Gletscher so nah

Ende August war es endlich so weit: Neun jungen Frauen wurde ein Naturerlebnis der besonderen Art zuteil. Sie hatten die Möglichkeit in neun Tagen Einblicke in die Gletschwerwelt Tirols und in das Thema Bergsteigen zu bekommen. Dabei kamen auch der Teamgeist und das gemeinsame Erreichen von Zielen nicht zu kurz.

Forschen und Bergsteigen
Forschung und Bergsteigen sind beides Bereiche, in denen Frauen nach wie vor unterrepräsentiert sind. Um hier einen weiteren Stein ins Rollen zu bringen, fand von 20. bis 29. August 2021 eine Expedition zu einem Ötztaler Gletscher statt: Neun junge Frauen im Alter von 15 bis 17 Jahren erhielten die einzigartige Chance sich in für sie noch unbekannte Bereiche vorzuwagen.

Die Expedition wurde in Österreich zum ersten Mal angeboten, Frauen aus Österreich, Deutschland, und Italien waren unter den Bewerberinnen. Wichtig war den Veranstalterinnen, Frauen mit unterschiedlichen persönlichen Hintergründen eine Möglichkeit zur Teilnahme zu bieten: von einer 17-jährigen Frau mit Fluchterfahrung bis zu einer Teilnehmerin aus Tirol; von Frauen mit viel Klettererfahrung bis zu jenen, die noch nie in den Bergen waren.

Verstehen und entdecken
Die Expeditionswoche am Gletscher war ausgefüllt und erfüllt mit zahlreichen wissenschaflichen Experimenten und gesellschaftlichen Schwerpunkten (Gleichstellung von Frauen und Männdern, Technik, Wirtschaft,…). Alles in allem ein sehr buntes Programm an Themen, die den eigenen Horizont erweitern. Den krönenden Abschluss bildeten Referate, die vor Publikum vorgetragen wurden.

Hier erfahren Sie mehr über das einigartige Projekt:
https://www.uibk.ac.at/newsroom/girls-on-ice-junge-frauen-auf-gletscherexpedition.html.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s